Im Juni fand parallel zum Downhill WorldCup in Leogang erstmalig der Enduro WorldCup statt. Hier war es möglich, in der offenen Klasse zu starten.
Unser Mitglied Steffie wollte ihren Heimvorteil und die kurze Anreise vom Tal gegenüber ausnutzen (Saalbach-Hinterglemm), wo sie selbst als Guide und Trainer arbeitet, um bei ihrem ersten großen Event teilzunehmen. Aufgrund der geringen Anmeldungen wurden die Open U19 Mädels und die Open Women zusammengelegt. Das machte die Angelegenheit etwas spannender.
Los ging es Freitag früh mit viel Sonne, nachdem es in der Nacht geregnet hatte. Die Transferzeiten von Leogang nach Saalbach waren extrem knapp bemessen und gerade so zu schaffen. Stage 1 für die Open Class war die X-Line in Saalbach, auf der Steffie sich einen satten Vorsprung von 30 Sekunden erfuhr. Leider erwies sich Stage 2, der Matzalmtrail in Leogang, als sehr schlammig, sie verhedderte sich folglich in einem Stück und verlor 50 Sekunden auf die schnellste Zeit. Auf Stage 3, Hangman 1, gab sie wieder Vollgas und kam sauber durch, sodass sie den Rückstand aufholen konnte. Blind ging es in Stage 4, den Schwarz-Leo-Trail, da sie es nicht geschafft hatte, diesen am Vortag zu trainieren. Zum Glück kannte sie den Trail bis auf die gesteckten Veränderungen. Leider kam sie bei einer der letzten Kurven zu Sturz, dem Baum geht's aber bis heute gut. :)
Stage 5 war wild und an diversen Stellen matschig, aber Steffie schlug sich tapfer und verringerte am Ende nochmals den Rückstand von 28 Sekunden auf 9 Sekunden auf die Führende.
Die Italienerin Marta Fiochi gewann mit ihren gerade einmal 15 Jahren. Dicht gefolgt von unserer Steffie mit einem souveränen 2. Platz. Den 3. Platz belegte die Amerikanerin Avery Ellis, die sich nach einem bösen Sturz auf der X-Line zurück ins Rennen kämpfte.
Wir gratulieren ihr zu ihrer starken Leistung und dem Sammeln ihrer ersten WorldCup-Punkte.