Vom 12.07.-14.07.2024 fand im Rahmen des Glemmride-Festivals in Saalbach-Hinterglemm der 3. Lauf des Propain-Rookies-Cups in Saalbach-Hinterglemm statt. Für ShredERZ am Start waren diesmal Daniel Bruzek in der Open-U19-Kategorie, Elias Brand in der U17 Pro und unsere U13-Starter Paul Eisold und Johann Korb. Für beide war es die Downhill-Rennpremiere.
Saalbach-Hinterglemm empfing die Teilnehmer am Freitag mit regnerischem Wetter und Gewitter. Rechtzeitig zum Trackwalk verzogen sich jedoch die Wolken und die Strecke konnte unter annehmbaren Bedingungen besichtigt werden. Die abgeänderte Pro-Line-Strecke wurde zwar ohne einige großen Kicker der offiziellen Linie ausgelegt, dafür wurden einige technische Steilpassagen abgesteckt. Der Untergrund zeigte sich immer noch sehr nass und allen war klar, dass unter diesen Bedingungen das Wochenende eine Herausforderung werden wird.
So konnte sich Elias Brand beim Training am Folgetag, bei dem sich die Strecke weiterhin mit schwierigen Bedingungen repräsentierte, nicht so recht mit der Strecke anfreunden und belegte letztendlich im Seeding einen für ihn nicht zufriedenstellenden 21. Platz. Daniel Bruzek erreichte Platz 29. Im mit 57 Starten großen und stark besetzten Teilnehmerfeld in der U13 ging es für die Jüngsten darum, Erfahrung zu sammeln und unverletzt ins Ziel zu kommen. Paul Eisold gelang dies leider nicht ganz. Er stürzte im Training und zog sich eine leichte Verletzung zu. Er setzte jedoch das Training fort und erzielte im anschließenden Seeding Run Platz 44. Johann Korb kam auf Rang 40 ins Ziel.
Der Finaltag begrüßte uns dann mit Sonnenschein. Am Morgen gab es noch einmal die Möglichkeit zum Training, die ausgiebig genutzt wurde. Die mittlerweile aufgrund der Nässe und über 300 Startern stark ausgefahrene Strecke trocknete jedoch zusehends ab. Im anschließenden Finale konnten alle Ihre Seeding-Zeit noch einmal unterbieten. Daniel Bruzek verbesserte sich um fünf Plätze und kam auf Rang 24 und Elias Brand auf einem verbesserten Rang 19 ins Ziel. Auch unsere beiden jüngsten Racer kamen immer besser mit der Strecke zurecht. Im Finale konnte Paul Eisold aufgrund seiner Verletzung leider nicht seine volle Leistungsfähigkeit abrufen, jedoch seinen 44. Platz halten. Johann Korb gelang es, seine Zeit aus dem Seeding Run noch einmal um fast eine halbe Minute verbessern. Er erreicht am Schluss einen beachtenswerten 28. Platz.
Für alle Teilnehmer war dies ein tolles und letzten Endes erfolgreiches Rennwochenende. Das parallel stattfindende Glemmride-Bike-Festival machte das 3. Rennen des Propain-Rookies-Cups zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.